Troponin I

Der Biomarker der Wahl zur unterstützenden Diagnose eines Myokardinfarkts

  • Erfahren Sie mehr über Biomarker
    Ich möchte mehr über Radiometer Biomarker erfahren

    Kontaktdaten

    Angaben zum Arbeitsplatz

    Mit Übermittlung dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe.

    All fields must be filled!

  • Broschüre “5 Elemente der Troponin-Messung“ herunterladen
    Erfahren Sie mehr über die 5 Elemente des Troponin-Tests: einschließlich der dynamischen Freisetzung von Troponin, des Zeitpunkts der Probenentnahme und der Zeitersparnis durch Point-of-Care-Tests. Füllen Sie das Formular aus, um die Broschüre herunterzuladen.

    Kontaktdaten

    Mit Übermittlung dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe.

    All fields must be filled!

  • Schnelle Ergebnisse
  • Risikostratifizierung von Patienten mit ACS
  • Keine Interferenzen durch Hämolyse und Biotin*

Troponin-Messungen in der Notaufnahme

Wenn ein Patient mit Brustschmerzen in der Notaufnahme eintrifft und keine starken Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) aufweist, wird der Arzt in der Notaufnahme in der Regel eine serielle Messung von Troponin anordnen [1].

Damit kann festgestellt werden, ob die Symptome durch einen akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) verursacht werden. Die Ergebnisse tragen auch dazu bei, über die nächsten Schritte zu entscheiden, d. h. entweder den Patienten für eine mögliche Intervention zuzuführen oder ihn auszuschließen [1].

 

*Bei Biotin wurden bis zu 2,6 mg/l, d. h. 2 600 ng/ml, keine Interferenzen beobachtet

Troponine sind spezifische Marker für Herzmuskelschädigungen

Troponine sind Proteine des dünnen Muskelfilaments und Teil eines Komplexes in quergestreiften Muskeln [2].

Kardiale Troponine (cTn) sind Bestandteile der Muskelkontraktionsmachinerie von Myokardzellen und werden fast ausschließlich im Herzen exprimiert. Sie sind der bevorzugte Biomarker für die Beurteilung von Myokardschädigungen. Eine Myokardverletzung liegt vor, wenn die cTn-Werte im Blut über die obere Referenzgrenze (URL) des 99. Perzentils hinaus erhöht sind. Wenn die Verletzung mit einem steigenden und/oder fallenden Muster der cTn-Werte einhergeht, deutet dies auf eine Myokardischämie hin und wird als akuter Myokardinfarkt bezeichnet [3].

Troponin-Messungen als Unterstützung zur Diagnose von Myokardinfarkten

Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auf dem Nachweis ansteigender und/oder fallender cTn-Werte mit mindestens einem Wert oberhalb des 99. Perzentil-URLs in Kombination mit Veränderungen im EKG oder bildgebenden Verfahren, ischämischen Symptomen oder anderen klinischen Befunden [3].


Bei Patienten mit Myokardinfarkt hängt der Zeitpunkt der Freisetzung des Biomarkers in den Blutkreislauf vom Blutfluss des Patienten ab. Die in den Proben gemessene Konzentration hängt somit davon ab, wie schnell nach Einsetzen der Symptome die Proben entnommen werden [3].

Troponin-Messungen mit dem AQT90 FLEX Analysator

Der AQT90 FLEX Immunoassay-Analysator ist ein Benchtop-Analysator, der eine schnelle und patientennahe Bewertung von Biomarkern ermöglicht.


Der AQT90 FLEX TnI-Assay wird als Unterstützung bei der Diagnose von Myokardinfarkten und bei der Stratifizierung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen eingesetzt.

Der AQT90 FLEX Analysator liefert quantitative TnI-Ergebnisse in weniger als 19 Minuten und beschleunigt so die Diagnose eines Myokardinfarkts in der Notaufnahme, um eine schnelle klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Das geschlossene Röhrchensystem erleichtert die Troponin-Bestimmung: Der Anwender setzt das Probenröhrchen einfach in den Röhrchenhalter der Probenöffnung ein. Der Analysator führt dann alle Assayschritte automatisch durch. Eine Probenvorbereitung ist nicht erforderlich.

Alle erforderlichen Reagenzien befinden sich in den Testkassetten, die 17 Tage lang im Analysator haltbar sind. Das ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und Nutzungsdauer.

Hauptvorteile von Troponin I-Assays auf dem AQT90 FLEX Analysator

  • Kein Kontakt mit Blut: Geschlossenes System
  • Keine Proben- oder Assayvorbereitung
  • Kein Hook-Effekt, keine Verschleppung (Carry-over) oder bekannte Interferenzen bei klinisch relevanten Konzentrationen vorhanden
  • Störungen durch heterophile Antikörper werden durch das Hinzufügen eines Blockers zum Assay minimiert
  • Probenmaterial: Venöses Vollblut und Plasma
  • Probenröhrchen: Die meisten 13 x 75 mm Standardröhrchen sind geeignet

Troponin I-Assayspezifikationen

Turn-around-Zeit:
< 19 Min.
VK % (Plasma): VK % innerhalb des Labors bei Konz. von 0,021 µg/l: 12,9 %
99. Perzentil*: 0,023 µg/l

* Dies sind nur beispielhafte Werte. Jedes Labor sollte seine eigenen Schwellenwerte ermitteln.

Quellenverzeichnis

1. Collet, J, Thiele, K, Barbato, E, et al. ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation, European Heart Journal August 2020
2. Welsh P, Preiss D, Sattar N. Utility of High-Sensitivity Troponin T and I: Are They the Same? Expert analysis in American College of Cardiology (acc.org) Assessed Nov 2021.
3. Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, et al., Fourth universal definition of myocardial infarction J Am Coll Cardiol Oct 2018; 72(18):2231-2264

MAPSSS-000754 R2

Auf dieser Website werden Cookies verwendet

Verwendung von Cookies
Bestätigen Sie Ihr Konto bei Radiometer

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

WEITER
Mit dem Absenden Ihrer E-Mail erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden
Radiometer verwendetMicrosoft Azure AD, um den Kundenzugriff zu authentifizieren. Wenn Sie bereits registriert sind, werden Sie zu Microsoft Azure AD weitergeleitet, um sich mit Ihren Microsoft Azure AD-Zugangsdaten anzumelden.
Sie sind bereits registriert.
Radiometer verwendetMicrosoft Azure AD, um den Kundenzugriff zu authentifizieren. Wenn Sie bereits registriert sind, werden Sie zu Microsoft Azure AD weitergeleitet, um sich mit Ihren Microsoft Azure AD-Zugangsdaten anzumelden.
Vielen Dank

Wir senden Ihnen in Kürze eine E-Mail-Einladung, damit Sie sich mit Microsoft Azure AD anzumelden können

Radiometer verwendetMicrosoft Azure AD, um den Kundenzugriff zu authentifizieren.
Hinweis:

Es scheint, dass Ihre E-Mail nicht bei uns registriert ist

Radiometer verwendetMicrosoft Azure AD, um den Kundenzugriff zu authentifizieren. Wenn Ihre E-Mail nicht bei uns registriert ist, klicken Sie auf WEITER. Wir werden Sie durch den Anmeldeprozess führen.
Wir haben Ihnen zuvor eine Einladung per E-Mail gesendet

Bitte klicken Sie "Einladung annehmen" in der E-Mail um den Registrierungsprozess abzuschließen

Radiometer verwendetMicrosoft Azure AD, um den Kundenzugriff zu authentifizieren.
Hinweis:

Aufgrund eines Kommunikationsfehlers konnten wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten

Hinweis:

Es scheint, dass dieses Konto keinen Zugriff auf das Portal erhalten hat

Radiometer nutzt Microsoft AZURE Active Directory, um Kunden und Partnern sicheren Zugriff auf Dokumente, Ressourcen und andere Services in unserem Kundenportal zu bieten.

Wenn Ihre Organisation bereits AZURE AD verwendet, können Sie mit denselben Zugangsdaten auf das Kundenportal von Radiometer zugreifen.

Die wichtigsten Vorteile
  • Ermöglicht die Verwendung vorhandener Active Directory-Anmeldedaten
  • Benutzerfreundliches Single-Sign-On-Verfahren
  • Dieselben Anmeldedaten für den Zugriff auf künftige Dienste verwenden

Zugriff beantragen

Sie erhalten per E-Mail eine Einladung zum Zugriff auf unsere Dienste, wenn Ihre Anfrage genehmigt wurde.

Wenn Sie die Einladung annehmen und Ihre Organisation bereits AZURE AD verwendet, können Sie mit denselben Zugangsdaten auf das Kundenportal von Radiometer zugreifen. Andernfalls erhalten Sie per E-Mail ein einmaliges Kennwort zur Anmeldung.