D-Dimere

Der Biomarker der Wahl zur Diagnose einer venösen Thromboembolie

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D-Dimere-Messungen in der Notaufnahme

Ein D-Dimere-Test* im Rahmen der patientennahen Sofortdiagnostik bietet die Möglichkeit, Patienten schnell auf eine venöse Thromboembolie (VTE) zu testen und so zu einer Entlastung der Notaufnahme beizutragen [1].

Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die durch VTE verursacht werden können, benötigen eine objektive Beurteilung, um die Diagnose eines Thrombus auszuschließen oder zu bestätigen [2].

Bei Patienten mit geringem (unwahrscheinlichem) oder mittlerem VTE-Risiko wird durch die Bestimmung von D-Dimeren* ggf. die Notwendigkeit, bildgebende Verfahren einzusetzen, reduziert [3]. Bildgebende Verfahren setzen den Patienten z. B. Strahlung und Kontrastmitteln aus. Diese können Komplikationen und zusätzliche Kosten verursachen [4].

* Bei Verwendung in Kombination mit der klinischen Beurteilung.

D-Dimere werden als Endprodukt bei der Fibrinolyse gebildet

D-Dimere sind ein Indikator dafür, dass das körpereigene Gerinnungssystem aktiviert und ein Thrombus (Blutgerinnsel) zum Stillen einer Blutung gebildet wurde. Sie stehen am Ende der Abbaukette, die Teil des Heilungsprozesses ist [5].

Venöse Thromboembolie

Die häufigsten Fälle von VTE sind die tiefe Venenthrombose (TVT) und die Lungenembolie (LE). Die Ursachen können vielfältig sein und sowohl vererbt als auch erworben sein [6].

VTE ist ein Zustand, der potenziell schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Folgen haben kann [3].

Daher muss schnell entschieden werden, ob eine VTE durch einen negativen D-Dimere-Test ausgeschlossen werden oder durch Bildgebungsverfahren bestätigt werden kann.

So wird der D-Dimere-Test eingesetzt

Ausschließlich D-Dimere*-Test
Unterstützung beim Ausschluss des Verdachts auf TVT und LE [2]

 

D-Dimere* + NT-proBNP
Unterstützung bei der Differenzialdiagnose der LE unter Ausschluss von Herzversagen bei Patienten mit akuter Dyspnoe [7, 8]

 

D-Dimere* + NT-proBNP und/oder Troponin I
Unterstützung beim Ausschluss einer Lungenembolie und für die LE Prognose [3]

 

* Bei Verwendung in Kombination mit der klinischen Beurteilung der Wahrscheinlichkeit.

D-Dimere-Messungen mit dem AQT90 FLEX Analysator

Der AQT90 FLEX Analysator liefert in weniger als 21 Minuten quantitative Ergebnisse des D-Dimere-Assays in Laborqualität und somit schnelle Ergebnisse für die Diagnose einer TVT und LE in der Notaufnahme für wichtige klinische Entscheidungen.

Ein hoher negativer Vorhersagewert (NPV) bedeutet, dass Sie sich auf die D-Dimere-Werte* verlassen können. So lässt sich einfacher verhindern, dass kranke Patienten ohne Behandlung entlassen werden [5]. Eine hohe Spezifität bedeutet eine geringere Anzahl falsch positiver Ergebnisse. Dadurch wird das Risiko einer unnötigen Bildgebung bei gesunden Patienten auf ein Minimum beschränkt. Davon profitieren sowohl die zu untersuchende Person als auch das Gesundheitswesen [5].

* In Kombination mit der klinischen Beurteilung der Wahrscheinlichkeit.

Der AQT90 FLEX Immunoassay-Analysator ist ein Benchtop-Analysator, der eine schnelle und patientennahe Bewertung von Biomarkern ermöglicht.

Das geschlossene Röhrchensystem erleichtert die D-Dimere-Bestimmung: Der Anwender setzt das Probenröhrchen einfach in den Röhrchenhalter der Probenöffnung ein. Der Analysator führt dann alle Assayschritte automatisch durch. Eine Probenvorbereitung ist nicht erforderlich.

Alle erforderlichen Reagenzien befinden sich in den Testkassetten, die 31 Tage lang im Analysator haltbar sind. Das ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und Nutzungsdauer.

Die wichtigsten Vorteile von D-Dimere-Messungen am AQT90 FLEX Analysator

  • Kein Kontakt mit Blut: Geschlossenes System
  • Keine Proben- oder Assayvorbereitung
  • Probenmaterial: venöses Vollblut
  • Kein Hook-Effekt, keine Verschleppungen (Carry-over)
  • Hämolyse, Lipämie, Ikterie und Biotin* zeigen keine Interferenz mit dem Assay
  • Probenröhrchen: Die meisten 13 x 75 mm Standardröhrchen sind geeignet


*Bei Biotin wurden bis zu 2,6 mg/l, d. h. 2 600 ng/ml, keine Interferenzen beobachtet

Klinische Leistung und Methodenvergleich

AQT90 FLEX - Klinische Leistung und Methodenvergleich

Figure 1. Clinical performance and method comparison with the Stago STALIATEST D-dimer assay, the BioMerieux Vidas D-dimer new (DD2) v R4.10 assay, the Biopool Auto-Dimer assay, and the Abbott AxSYM D-dimer assay [9].

D-Dimere-Assayspezifikationen

Turn-around-Zeit:
< 21 Min.
VK % (Plasma): VK % innerhalb des Labors bei Konz. von 572 µg/l: 12,8 %
95. Perzentil*: < 50 Jahre/Vollblut 630 μg/l
> 50 Jahre/Vollblut 654 μg/l
Rückführbarkeit: Hytest, 8D710

* Dies sind nur beispielhafte Werte. Jedes Labor sollte seine eigenen Schwellenwerte ermitteln.

Quellenverzeichnis

1. Favresse J, Lippi G, Roy PM, et al. D-dimer: Preanalytical, analytical, post-analytical variables, and clinical applications. Crit Rev Clin Lab Sci. 2018; 55,8
2. CLSI. Quantitative D-dimer for the Exclusion of Venous Thromboembolic Disease; Approved Guideline. CLSI document H59-A. Wayne, PA: Clinical and Laboratory Standards Institute; 2011.
3. Konstantinides SV et al. 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the EuropeanRespiratory Society (ERS). Eur Heart J. 2020; 41: 543-603.
4. Van der Hulle T, Dronkers CEA, Klok FA, Huisman MV. Recent developments in the diagnosis and treatment ofpulmonary embolism. JOIM 2015
5. Strandberg K. The clinical use of a D-dimer assay. acutecaretesting.org 2017
6. Lijfering WM, Rosendaal FR, Cannegieter. Risk factors for venous thrombosis - current understanding from an epidemiological point of view. Br J Haematol. 2010; 149, 6.
7. Stokes N, Dietz,B,and Liang J,Cardiopulmonary laboratory biomarkers in the evaluation of acute dyspnea, Open Access Emerg Med. 2016; 8: 35–45. page 10.
8. Lusky, Karen. One-two Punch in Evaluating PE Risk. Cap Today. Modified November 2006. http://www.captodayonline.com/Archives/feature_stories/1106pe_risk.html.
9.Sidelmann JJ, Gram J, Larsen A, Overgaard K, Jespersen J. Analytical and clinical validation of a new point-of-care testing system for determination of D-Dimer in human blood. Thrombosis Research 126 (2010) 524–530

MAPSSS-000756 R3

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