Transkutaner TCM5 FLEX Monitor

Transkutaner Monitor zur Überwachung der Oxygenierung und des Beatmungsstatus kritisch kranker Patienten

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  • Sichtbare Alarmmeldungen

Der transkutane TCM5 FLEX Monitor unterstützt Ihre Versorgung kritisch kranker Patienten

Der transkutane TCM5 FLEX Monitor ist eine kompakte, bedienerfreundliche Lösung, die genaue, kontinuierliche Messungen des Oxygenierungsstatus (tcpO2) und Beatmungsstatus (tcpCO2) von Patienten der Früh- und Neugeborenen-, Kinder- und Erwachsenenintensivstation bereitstellt. Systemdefinierte Grenzen für Applikationsdauer und Temperatur vermindern das Risiko von Hautschädigungen durch den Sensor.



Parameter

Pulsoxymetrie: 
Puls
Die rhythmische Dilatation und Kontraktion einer Arterie aufgrund der Herzaktion. Die Pulsfrequenz ist die Anzahl Schläge des Herzens pro Minute (bpm). Die Messung basiert auf der optischen Erkennung eines peripheren Strömungsimpulses. Das Volumen des arteriellen Blutes im Gewebe (und damit die Lichtabsorption durch das Blut) ändert sich während des Impulses. Dies wird auch als Plethysmographie bezeichnet.
, SpO2
Sauerstoffsättigung, angegeben als prozentualer Anteil von Oxyhämoglobin (HbO2) an der Gesamtmenge von Oxy- und Deoxyhämoglobin. Sie wird durch folgende Formel ausgedrückt: HbO2 / (HbO2 + Desoxyhämoglobin Die Messung erfolgt nichtinvasiv mittels Pulsoxymetrie, einer Absorptionstechnik. Das Verhältnis von SpO2 (gemessen durch Pulsoxymetrie) zu pO2 ergibt sich aus der Sauerstoffdissoziationskurve.
Transkutane Blutgase: 
tcpCO2
Abkürzung für den transkutanen Partialdruck von CO2 (Kohlendioxid).

tcpCO2 wird mittels eines auf der Hautoberfläche angebrachten Sensors gemessen. Ein tcpCO2 -Sensor arbeitet nach dem Stow-Severinghaus-Prinzip; CO2 reagiert mit Wasser unter Bildung von Kohlensäure, die H+ abspaltet, der über ein pH-Glaselement interpretiert wird. Nach der Umwandlung erzeugt der Sensoralgorithmus einen tcpCO2-Wert in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) oder kPa (Kilopascal).
, tcpO2
Abkürzung für transkutanen Partialdruck von O2 (Sauerstoff).

Er wird mittels eines auf der Hautoberfläche angebrachten Sensors gemessen. Ein tcpO2-Sensor basiert auf dem Clark-Prinzip; O2 diffundiert durch die Haut und die Membran zu einer Platinkathode. Nach der Umwandlung erzeugt der Sensoralgorithmus einen tcpO2-Wert in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) oder kPa (Kilopascal).

Ein transkutaner Monitor, der Ihnen hilft, sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren

Die intuitive Benutzeroberfläche und die integrierten Tutorien des transkutanen TCM5 FLEX Monitor erleichtern die Konfiguration, das Erlernen der Bedienung und die Anwendung.

Der Farb-Touchscreen des kompakten, praktischen TCM5 FLEX Monitors vermittelt Ihnen mit leicht verständlichen Mitteilungen einen sofortigen Überblick über die gemessenen Parameter und unterstützt so Ihre Patientenversorgung.

Die deutlich sichtbare Alarmleiste oben auf dem Bildschirm sowie entsprechende Symbole machen Sie auf Änderungen des Patientenstatus aufmerksam. Trendmessungen in Echtzeit erlauben eine sofortige klinische Intervention bei kritischen Änderungen des Patientenstatus. [1]

Binden Sie Ihr TCM5 Gerät an, um Patientendaten direkt auf dem Bildschirm anzuzeigen

Konnektivität 

Ihr TCM5 Gerät ist an verschiedene Systeme anbindbar. Das bedeutet, dass Sie TCM Daten und andere Patientendaten auf einem einzigen Bildschirm einsehen können. Außerdem können alle Aufzeichnungen und Daten für die spätere Analyse in einem System gesammelt werden.

Anbindungsmöglichkeiten

Ihr TCM5 Gerät kann an verschiedene Patientenüberwachungssysteme, Datenmanagementsysteme und Polysomnographiesysteme angebunden werden. Erfahren Sie, welche Systeme mit Ihrem TCM5 kompatibel sind, und binden Sie Ihren Monitor noch heute an.

Transkutaner Monitor mit zuverlässigen Sensoren

Die mit chirurgischem Edelstahl beschichteten Sensoren messen tcpO2 und tcpCO2, SpO2 und Pulsrate zuverlässig und konstant. Die Sensoren haben eine Vielzahl von Fixiermöglichkeiten, was den Komfort für Patienten verbessert.

Die automatische Kalibrierung des Sensors verkürzt die Vorbereitungszeit und erleichtert den Arbeitsablauf.

Der spezielle Aufrollmechanismus für das Sensorkabel sorgt für eine aufgeräumte Arbeitsumgebung.

Neu 2022: Verbessertes Design des Sensorkopfes mit besserem Schutz des Kabels und höherer Zugfestigkeit.


Transkutanes Monitoring ermöglicht die engmaschige Überwachung von Früh- und Neugeborenen

Mit transkutanem Monitoring – oder der kontinuierlichen, nichtinvasiven Überwachung – von tcpO2 und tcpCO2 lassen sich Änderungen des Oxygenierungs- und Beatmungsstatus von Früh- und Neugeborenen erkennen. [2,3,4,5] 

Das transkutane Monitoring ist als Ergänzung zur Entnahme von arteriellem und Kapillarblut gedacht. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der notwendigen Blutproben verringern und unnötige Kontakte mit dem Neugeborenen einschränken, ohne dass die Versorgung gefährdet wird. [3,4,5,6,7]

Systemdefinierte Grenzen für Applikationsdauer und Temperatur vermindern das Risiko von Hautschädigungen durch den Sensor.

Kontinuierliches transkutanes Monitoring von Patienten auf der Intensivstation

Patienten mit akuter Ateminsuffizienz und Atempumpeninsuffizienz werden häufig mechanisch beatmet. Hier bietet das Echtzeit-Monitoring einen zuverlässigen Ansatz für korrekte Einstellung des Beatmungsgeräts ohne wiederholte Blutproben. [8,9,10,11]

Im Gegensatz zur Blutgasanalyse liefert das transkutane Monitoring kontinuierlich Informationen über die CO2-Konzentration und ermöglicht so eine proaktive Justierung des Beatmungsgeräts. [10]

Das transkutane Monitoring verbessert die Patientenversorgung, da weniger Blutproben erforderlich sind und damit der Komfort des Patienten erhöht wird. [7,10]

Entscheidungen für ein Weaning bzw. eine Extubation können auf Grundlage der tcpCO2-Messungen gefällt werden. [10]

Wenn ich Daten kontinuierlich verfolgen kann, anstatt mich auf periodische Blutgasanalysen zu verlassen, fällt es mir leichter, präzise und genau zu arbeiten und so eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

- Dr. Marco Bardessono, Pulmonologe am A.O.U. Citta della Salute e della Scienza Krankenhaus, Turin, Italien

Verwandte, abrufbare Webinare

Referenzen

1. Spelten O. Transcutaneous PTCCO2 measurement in combination with arterial blood gas analysis provides superior accuracy and reliability in ICU patients. J Clin Monit Comput (2017) 31:153–158.
2. Quine D, Stenson BJ. Does the monitoring method influence stability of oxygenation in preterm infants? A randomized crossover study of saturation versus transcutaneous monitoring. Arch Dis Child Fetal Neonatal 2008; 93.
3. Rüdiger M et al. A survey of transcutaneous blood gas monitoring among European neonatal intensive care units. BMC pediatrics 2005; 5, 30.
4. Sandberg KL et al. Transcutaneous blood gas monitoring during neonatal intensive care. Acta pæediatrica 2011; 100.
5. SØRENSEN L, BRAGE-ANDERSEN L, GREISEN G. Effects of the transcutaneous electrode temperature on the accuracy of transcutaneous carbon dioxide tension. Scandinavian Journal of Clinical and Laboratory Investigation 2011; 71, 7: 548-52.
6. Goenka A et al. Neonatal blood gas sampling methods. SAJCH 2012; 6, 1.
7. Lundstrøm K. E. Continous Blood gas monitoring in neonates and infants. neonatal INTENSIVE CARE 2003; 16, 4.
8. Jardins TD, Burton GB. Clinical manifestations and assessment of respiratory disease. 6th edition. Maryland Heights: MOSBY Elsevier, 2011; 125.
9. Windisch W et al. German National Guideline for Treating Chronic Respiratory Failure with Invasive and Non-Invasive Ventilation: Revised Edition 2017 – Part 1. Respiration 2018; 1-32.
10. Restrepo RD. AARC Clinical Practice Guideline: Transcutaneous Monitoring of Carbon Dioxide and Oxygen. Respiratory Care, 2012; 57, 11: 1956.
11. Jansenss JP. Transcutaneous PcO2 to Monitor Noninvasive Mechanical Ventilation in Adults. Chest 1998; 113: 768-73.


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