Troponin I
Der Biomarker der Wahl zur unterstützenden Diagnose eines Myokardinfarkts
- Schnelle Ergebnisse
- Risikostratifizierung von Patienten mit ACS
- Keine Interferenzen durch Hämolyse und Biotin*
Troponin-Messungen in der Notaufnahme
Wenn ein Patient mit Brustschmerzen in der Notaufnahme eintrifft und keine starken Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) aufweist, wird der Arzt in der Notaufnahme in der Regel eine serielle Messung von Troponin anordnen [1].
Damit kann festgestellt werden, ob die Symptome durch einen akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) verursacht werden. Die Ergebnisse tragen auch dazu bei, über die nächsten Schritte zu entscheiden, d. h. entweder den Patienten für eine mögliche Intervention zuzuführen oder ihn auszuschließen [1].
*Bei Biotin wurden bis zu 2,6 mg/l, d. h. 2 600 ng/ml, keine Interferenzen beobachtet
Troponine sind spezifische Marker für Herzmuskelschädigungen
Troponine sind Proteine des dünnen Muskelfilaments und Teil eines Komplexes in quergestreiften Muskeln [2].
Kardiale Troponine (cTn) sind Bestandteile der Muskelkontraktionsmachinerie von Myokardzellen und werden fast ausschließlich im Herzen exprimiert. Sie sind der bevorzugte Biomarker für die Beurteilung von Myokardschädigungen. Eine Myokardverletzung liegt vor, wenn die cTn-Werte im Blut über die obere Referenzgrenze (URL) des 99. Perzentils hinaus erhöht sind. Wenn die Verletzung mit einem steigenden und/oder fallenden Muster der cTn-Werte einhergeht, deutet dies auf eine Myokardischämie hin und wird als akuter Myokardinfarkt bezeichnet [3].
Troponin-Messungen als Unterstützung zur Diagnose von Myokardinfarkten
Bei Patienten mit Myokardinfarkt hängt der Zeitpunkt der Freisetzung des Biomarkers in den Blutkreislauf vom Blutfluss des Patienten ab. Die in den Proben gemessene Konzentration hängt somit davon ab, wie schnell nach Einsetzen der Symptome die Proben entnommen werden [3].
Troponin-Messungen mit dem AQT90 FLEX Analysator
Der AQT90 FLEX TnI-Assay wird als Unterstützung bei der Diagnose von Myokardinfarkten und bei der Stratifizierung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen eingesetzt.
Der AQT90 FLEX Analysator liefert quantitative TnI-Ergebnisse in weniger als 19 Minuten und beschleunigt so die Diagnose eines Myokardinfarkts in der Notaufnahme, um eine schnelle klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Das geschlossene Röhrchensystem erleichtert die Troponin-Bestimmung: Der Anwender setzt das Probenröhrchen einfach in den Röhrchenhalter der Probenöffnung ein. Der Analysator führt dann alle Assayschritte automatisch durch. Eine Probenvorbereitung ist nicht erforderlich.
Alle erforderlichen Reagenzien befinden sich in den Testkassetten, die 17 Tage lang im Analysator haltbar sind. Das ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und Nutzungsdauer.
Hauptvorteile von Troponin I-Assays auf dem AQT90 FLEX Analysator
- Kein Kontakt mit Blut: Geschlossenes System
- Keine Proben- oder Assayvorbereitung
- Kein Hook-Effekt, keine Verschleppung (Carry-over) oder bekannte Interferenzen bei klinisch relevanten Konzentrationen vorhanden
- Störungen durch heterophile Antikörper werden durch das Hinzufügen eines Blockers zum Assay minimiert
- Probenmaterial: Venöses Vollblut und Plasma
- Probenröhrchen: Die meisten 13 x 75 mm Standardröhrchen sind geeignet
Quellenverzeichnis
2. Welsh P, Preiss D, Sattar N. Utility of High-Sensitivity Troponin T and I: Are They the Same? Expert analysis in American College of Cardiology (acc.org) Assessed Nov 2021.
3. Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, et al., Fourth universal definition of myocardial infarction J Am Coll Cardiol Oct 2018; 72(18):2231-2264
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